Post-Covid-Konferenzen Trend: Hört auf mit dem Glitzer [Teil 1]

Mark Spiessl, Principal Business Consultant der Syngenio AG, darüber, was er durch die Teilnahme an verschiedenen europäischen Post-Covid-Konferenzen gelernt hat. Was sich seit der Pandemie verändert hat und aktuelle Trends. Teil 1:

Seit dem letzten Jahr hat sich etwas verändert – das ist das erste, was ich gespürt habe – nachdem ich in den letzten Wochen von einer Reihe von großen Konferenzen und Messen in ganz Europa zurückgekehrt bin. Covid hat nicht nur die Anzahl der Teilnehmer verändert, sondern auch ihre Einstellung – und ihre Erwartungen.

Die „Let Me Entertain You“-Show liegt im Sterben, vielleicht ist sie sogar schon tot

Am deutlichsten wurde mir das in Amsterdam: Auf der Money 20/20 Europe, der Las Vegas-ähnlichen Zirkusshow mit den vielen Farben, Lichtern und Klängen (OK: Ideen, Trends und neuen Produkten) der Finanzbranche, wurde dies auf seltsame Weise deutlich. „Ich bin einfach SOOO aufgeregt, Sie alle hier zu sehen – sind Sie auch aufgeregt?“, quietschte der Gastgeber in einer überschäumenden, sprudelnden Art und Weise, die an eine TEDtalk-Motivationsrede erinnerte und normalerweise die Menge zu einem lauten Applaus und Wooo-Hoooo-Rufen motiviert hätte. Stattdessen klatschten die Zuhörer nur kurz und warteten lieber auf den Inhalt und seine Relevanz, bevor sie etwas riefen.

Ja, nach mehr als zwei Jahren Lockdown waren alle müde. Ja, alle waren ein wenig unsicher in großen Menschenmengen (trotz der vielen Tests, die vor dem Einlass verlangt wurden).Aber da war noch mehr: Niemand wollte mehr eine Las Vegas-Show voller Lärm und bunten Lichtern – sie wollten relevante Inhalte. Sie wollten Substanz und Relevanz – und mir ging es genauso.

War Money 20/20 Europe also schlecht oder ein Fehlschlag? Keineswegs

Viele der einzelnen Präsentationen waren sehr interessant, vieles von dem, das die Redner sagten, war äußerst relevant.  Aber das Bling-Bling dazwischen war mittlerweile fehl am Platz. Stellen Sie sich vor, Robbie Williams singt „Let Me Entertain You“ für einen logiksuchenden Vulkanier oder einen Relevanz suchenden Borg.

Ist das nur ein Nach-Corona-Tief?, Werden wir uns wiedererholen? Ich würde auf ein „Nein“ wetten.

Es war mehr als nur die durch den Covid-Lockdown hervorgerufene Nüchternheit. Es war auch die Realität des Überlebens der Trump-Täuschung in den USA oder Russlands Rückkehr zum Pseudo-Imperialismus. Tausende von Besuchern klatschten, während sie dachten: „Komm auf den Punkt. Komm direkt zu den Fakten – und bitte lass den Schnickschnack weg.“

Hier den zweiten Teil lesen.