Das Potenzial von Open Finance und wie es moderne Paymentmethoden fördert

Jetzt kostenlos anfordern:

Datenschutz

Das Open-Finance-Ökosystem begrüßen und moderne Payments mitprägen.

Zurzeit entsteht ein faszinierendes Ökosystem durch Open Finance. Aufgrund der vielen Vorteile, die Open Finance mit sich bringt, wird das Thema auch politisch getrieben: die europäische Kommission möchte den Weg zu einem datengetriebenen Finanzwesen ebnen und somit einen gemeinsamen europäischen Finanzdatenraum schaffen.

Open Finance – der Austausch der verfügbaren Daten aller Finanzbereiche über Programmierschnittstellen hinweg – ist für Kunden, Banken und Dritte ein Gamechanger. Neben Endkunden und Drittanbietern, profitieren Finanzinstitute von einem vollständigen, zuverlässigen Rundumblick über alle gespeicherten Daten. Open Finance bringt insbesondere auch Bewegung in den Paymentbereich und sorgt unter anderem dafür, dass bereits bestehende Paymentlösungen vereinfacht werden und einen Schub erleben. Sehr wahrscheinlich werden auch neue hinzukommen. Fintechs, Neobanken und fortschrittliche traditionelle Player werden die modernen Paymentmethoden zügig integrieren und ihren Kunden frische Services anbieten und sich so attraktive Marktanteile sichern.

Finanzinstitute sollten sich frühzeitig mit dem Open-Finance-Ökosystem beschäftigen, da es die Möglichkeit bietet, Kunden langfristig zu binden und neue Kunden hinzuzugewinnen. Um sich zukunftssicher aufzustellen, benötigen insbesondere traditionelle Banken umfassendes fachliches sowie technisches Verständnis und auch Experten, die die Umsetzung gestalten. Das alles finden sie in einem Partner, der von der Konzeption und Entwicklung bis hin zur Realisierung des Projekts und anschließenden Betreuung und Wartung der Software unterstützt.

Fordern Sie das Whitepaper hier kostenlos an.